Bei uns dreht sich alles um nachhaltigen Umweltschutz – mit Weitblick in die Zukunft: Dabei spielen die Themen Ressourcenschonung und Recycling eine entscheidende Rolle.
Thomas Zorn, Geschäftsführer

Tiefgreifender Umweltschutz.
Auf höchstem Niveau.

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir bei der GBH ein zukunftsorientiertes Handlungsprinzip: Unser Denken und Handeln sind darauf ausgerichtet, dass unsere Ressourcen auch morgen noch verfügbar sind. Mit dieser Verantwortung möchten wir nicht nur unserer Umwelt und unseren Rohstoffen begegnen, sondern auch unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Und dabei wollen wir ständig besser werden.

Grafik der Umweltthemen Umwelt, Verantwortung, Emissionen, Verkehrsbelastung, Energiebedarf sowie Recycling & Verwertung

Baustoffrecycling und seine Bedeutung für die Umwelt:

  • Ist aktiver Klima- und Umweltschutz
  • Fördert die Kreislaufwirtschaft
  • Schont natürliche Ressourcen
  • Reduziert Flächenverbrauch
  • Spart lange Transportwege, reduziert den Lkw-Verkehr
  • Schont knappe Verfüll- und Deponiekapazitäten
  • Senkt Baukosten
  • Ermöglicht nachhaltiges Wirtschaften

Wir setzen auf regenerativen Strom aus Wasserkraft!

An unseren Standorten setzen wir konsequent auf erneuerbare Energien, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Wir beziehen unseren gesamten Strombedarf zu 100 % aus Wasserkraftanlagen, was bedeutet, dass wir uns zu 100 % auf regenerative und CO2-neutrale Energiequellen verlassen.

Wasserkraft gilt als die effizienteste Form der Energieerzeugung mit einem hohen Wirkungsgrad. Durch unsere Entscheidung können wir nicht nur eine zukunftssichere Energieversorgung gewährleisten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Zertifikat laden
Zertifikat für 100 % Strom aus Wasserkraft
Dekra-Energiemanagement-ISO-50001-Zertifikat der GBH

Energiemanagement­system

Das Recycling von Baustoffen haben wir uns zur Aufgabe gemacht, um Ressourcen zu schonen. Deshalb stellen wir uns natürlich auch der Verantwortung beim Energieeinsatz zur Aufbereitung unserer Sekundärrohstoffe. Durch die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 im Jahr 2016 wurde dem Thema Energieeinsparung eine zentrale Rolle in der Unternehmenspolitik der GBH zugewiesen. Seitdem verringern wir jährlich unsere Energieverbräuche aller Energieträger und tragen damit einen Teil zum Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit bei.

Symbol für Nachhaltigeit

Nachhaltigkeit

Nicht nur beim Verbrauch von Energie hat das Thema Nachhaltigkeit bei der GBH hohe Priorität. Die qualifizierte und hochwertige Aufbereitung von Ausbauasphalt zu Asphaltgranulat sorgt dafür, dass der Baustoff Asphaltmischgut zu immer größeren Anteilen aus recyceltem Ausbauasphalt oder Asphaltfräsgut besteht. Zur Steigerung der Recyclingquoten trägt die GBH damit einen wesentlichen Teil für einen nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffen Bitumen und Gestein bei. Der Ersatz von Gesteinskörnungen in der Asphaltherstellung durch Recyclingprodukte der GBH – das ist gelebte Nachhaltigkeit.

Logo Umwelt + Klimapakt Bayern

Umwelt + Klimapakt
Bayern

Als Unternehmen, das sich erfolgreich im Umweltschutz engagiert, wurde die GBH im Juni 2021 ein weiteres Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz ausgezeichnet. Freiwillig – und ohne dass wir gesetzlich dazu verpflichtet wurden – investieren wir in Aufbereitungstechnologie, die einen Schritt voraus ist. Energie- und damit kraftstoffsparende Getriebe in unseren Ladegeräten sind für uns genauso selbstverständlich wie die Umstellung auf rein dieselelektrische Antriebe im mobilen Bereich oder Feststrom im stationären Bereich. So sparen wir nicht nur Kraftstoffe, sondern jede Menge CO2.